Luigi Colani

* 02.08.1928 in Berlin-Friedenau
† 16.09.2019
Erstellt von
Angelegt am 17.09.2019
889 Besuche

Kondolenzen (3)

Sie können das Kondolenzbuch nutzen, um den Angehörigen Ihr Beileid zu bekunden, Ihrer eigenen Trauer Ausdruck zu verleihen oder um dem Verstorbenen einige letzte Worte des Abschieds mitzugeben.

Kondolenz

Ein unbändig-kreativer Universalgestalter

19.09.2019 um 22:14 Uhr von Daniel Warth

Verehrte Trauergemeinde!

Zum Tode von Hrn. Luigi Colani möchte ich gerne ein paar Worte hier zurücklassen: Luigi Colani brachte uns dazu, Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs durch die Schaffenskraft seines Geistes und seiner Hände im realen, dreidimensionalen Raum als funktionelle Skulpturen neu begreifbar erleben zu können, ob es nun Möbel, Flugzeuge, Fotoapparate oder Autos waren. Er war ein Leonardo da Vinci unserer Zeit, der sich universell-künstlerisch mit unterschiedlichsten Objekten aus der Lebensumwelt des modernen Menschen beschäftigte und sie im Sinne seiner Vision von idealer Formgebung hinterfragte, stets im Spannungsfeld zwischen ästethisierendem Styling und funktional-anthropozentrischer Neugestaltung. Seine unbändige Kreativität und seine Neugier auf alle aktuellen technischen Innovationen machte Spaß, ebenso seine Vehemenz in der Verfechtung seiner Ideen, auch und gerade in der Diskussion um die letztendlich technische Verwirklichung. Ich habe Herrn Colani seinerzeit einmal persönlich in Karlsruhe getroffen, als ich in einem Kooperationsprojekt für einen Stuttgarter Verlag seine Entwürfe für eine Serie von optischen Kinderspielsachen realisieren durfte und erinnere mich, gerade auch in der Situation des Abschiedes jetzt, gerne an ein Arbeitstreffen zurück, das durch die charmante Art, dem künstlerischen Esprit und einer empathischen Begeisterung für bionisches Design dieses großartigen Menschen geprägt wurde. Herr Colani, herzlichen Dank dafür und den excellenten Kaffee aus selbstentworfenen Tassen! Möge uns Ihre gestalterische Innovationskraft und unstillbare Leidenschaft für das Bessere des Guten weiterhin zum Vorbild bleiben....auch in der digitalen Welt des Internets der Dinge! Requiesce in pace, Maestro!

 

Kondolenz

Nun verlässt uns ein Genie des Designs

19.09.2019 um 03:41 Uhr von Harry Heberle

Nun verlässt uns ein Genie des Designs

Ich bin  sicher wenn er länger gelebt hätte, wäre die Verganheit zur Zukunft geworden. Ruhe in Frieden Luigi Collani

Kondolenz

In tiefer Trauer um einen begnadeten Künstler und Formphilosoph

18.09.2019 um 23:13 Uhr von Ulrich Gross

Allen Angehörigen möchte ich mein tiefes Mitgefühl zum Tod von Luigi Colani aussprechen.

Er war und ist ein Vorbild in seiner Begeisterung für ergonomisches Gestalten - eben ein Formphilosoph höchster Güte.

Ich hatte das Glück Ihn 1973 als Praktikant auf seinem Schloss Harkotten zu treffen und mit Ihm zu diskutieren. Seine besondere Persönlichkeit und Schaffenskraft hat mich bis heute immer inspiriert. Mehrmals haben wir uns persönlich auf Messen treffen können und ein Gespräch war immer sehr anregend.

Ich werde immer an Ihn denken - er möge in Frieden ruhen - mit grossem Dank - 

Ulrich Gross