Peter Tork

* 13.02.1942 in Washington
† 21.02.2019 in Mansfield, Connecticut

Angelegt am 27.02.2019
7.667 Besuche

Neueste Einträge (3)

Diskographie

27.02.2019 um 12:59 Uhr von Redaktion

LPs und CDs:

 

1993: Stranger Things Have Happened

1996: Peter Tork & James Lee Stanley: Two Man Band

2000: Peter Tork & Shoe Suede Blues: Live in L.A.

2001: Peter Tork & James Lee Stanley: Once Again

2003: Peter Tork & Shoe Suede Blues: Saved by the Blues

2006: Peter Tork & James Lee Stanley: Live & Backstage at the Coffee Gallery

2007: Peter Tork & Shoe Suede Blues: Cambria Hotel

2013: Peter Tork & Shoe Suede Blues: Step by Step (als Download)

Singles:

 

1976: Christmas Is My Time of Year (mit Micky Dolenz & Davy Jones)

1981: Higher and Higher / (I’m Not Your) Steppin’ Stone

Als Gast-Musiker und Sänger:

 

1969: Various: Do It Now Foundation – Public Service Anti-Drug Abuse Spots

1970: Wendy Erdman: Wendy Erdman

1982: Various: The Coop … The Fast Folk Magazine

2003: Various: A Beachwood Christmas

Peter Tork

27.02.2019 um 12:58 Uhr von Redaktion

Peter Tork (eigentlich: Peter Halsten Thorkelson; * 13. Februar 1942 in Washington, D.C.; † 21. Februar 2019 in Mansfield, Connecticut) war ein US-amerikanischer Musiker und Schauspieler, der 1963 als Bassist der Popgruppe The Monkees bekannt wurde. Außerdem spielte er Gitarre, Banjo und Keyboard.

Er begann als Folksänger und hatte wie Michael Nesmith Erfahrung als Musiker, während die beiden anderen Bandmitglieder Micky Dolenz und Davy Jones gelernte Schauspieler waren. Studiomusiker übernahmen bei Plattenaufnahmen deren Musikpart. Um 1968 aus dem Plattenvertrag aussteigen zu können, leistete Tork eine Abfindungszahlung in Höhe von 160.000 Dollar. Er gründete dann seine eigene Band The Monks, die allerdings erfolglos blieb. Letztlich kehrte er doch zu den Monkees zurück.

Im Jahr 1999 hatte er einen Gastauftritt als Frontmann einer Hochzeitsband in der Sitcom King of Queens.

2009 wurde bei Tork eine seltene Form von Zungenkrebs, ein Adenoid-zystisches Karzinom, diagnostiziert. Nach zehn Jahren Kampf gegen die Krankheit starb er in seinem Haus im Alter von 77 Jahren. Dies gab seine Familie auf seiner offiziellen Facebook-Seite am 21. Februar 2019 bekannt.

Traueranzeige

27.02.2019 um 12:56 Uhr von Redaktion
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Tork aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.