Matthias Carras

* 21.12.1964 in Wehrda
† 14.01.2023

Angelegt am 16.01.2023
2.570 Besuche

Über den Trauerfall (3)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Matthias Carras, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Matthias Carras

16.01.2023 um 08:49 Uhr von Redaktion

Matthias Carras, bürgerlich Matthias Thomas Blöcher (geboren am 21. Dezember 1964 in Wehrda; gestorben am 14. Januar 2023), war ein deutscher Pop- und Schlagersänger, DJ und Fernsehmoderator.

 

Leben und Tätigkeit

16.01.2023 um 08:48 Uhr von Redaktion

Nach einer Berufsausbildung zum Einzelhandelskaufmann arbeitete Matthias Blöcher als Führungskraft in einem Modehaus in Biedenkopf. Nebenbei jobbte er als DJ in Diskotheken. 1990 erfolgte eine erste Einladung zu Studioaufnahmen, woraufhin 1991 eine erste Single unter dem Künstlernamen Matthias Carras veröffentlicht wurde und erste TV-Auftritte erfolgten.

 

Im Jahr 1998 war Carras mit den Singles Ich krieg nie genug von dir und Ich bin dein Co-Pilot so erfolgreich, etwa aufgrund seiner Förderung durch Uwe Hübner in der ZDF-Hitparade, dass er eine Karriere als Musiker antrat und den kaufmännischen Beruf aufgab. Er sang im Jahr 2000 das Debütalbum Bitte anschnallen ein, weitere Produktionen folgten. Er arbeitete unter anderem mit den Produzenten Ronny Jentzsch und Hermann Niesig zusammen. Von 2002 bis 2004 war Carras auch Fernsehmoderator für eine Schlager-Quizshow bei 9Live, später bei Super RTL.

 

2015 beendete Carras seine Musikerkarriere aufgrund einer chronischen Depression, gab aber auch weitere Gründe für seinen Entschluss an, insbesondere den Wandel im Musikgeschäft. Er wurde danach Frisör und betrieb einige Jahre lang einen Barbiersalon in seiner Heimatstadt Biedenkopf.

 

Im April 2021 kündigte Carras sein Comeback mit seinem zugleich letzten Album Endlich Frei an.

 

Privatleben

Carras heiratete bereits vor seiner Schlagerkarriere und hatte drei Kinder. Im Oktober 2020 wurde eine Krebserkrankung diagnostiziert[5], an deren Folgen er am 14. Januar 2023 im engsten Familienkreis starb.

Diskographie

16.01.2023 um 08:47 Uhr von Redaktion

Alben

Bitte anschnallen (2000)

Verliebt (2002)

Zärtlicher Rebell (2004)

Meine Besten (2005)

…auch nur ein Mann (2007)

Kein Typ wie früher (2009)

Ansonsten geht’s mir gut (2011)

Carrasmatisch (2013)

Endlich frei (2022)

Singles

Du hast mich überzeugt (2021)

Größte Hits Alben

Meine Besten (2005)

Remix Alben

Megastark - Die Maxis (2010)

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Carras aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.