Kostas Papanastasiou

* 08.02.1937 in Karditsa
† 21.11.2021

Angelegt am 24.11.2021
3.786 Besuche

Über den Trauerfall (2)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Kostas Papanastasiou, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Kostas Papanastasiou

24.11.2021 um 10:04 Uhr von Redaktion

Konstantinos „Kostas“ Papanastasiou  * 8. Februar 1937 in Karditsa, Griechenland; † 21. November 2021) war ein griechischer Schauspieler.

 

Im deutschen Fernsehen wurde er vor allem durch die Rolle des griechischen Wirtes Panaiotis Sarikakis bekannt, welche er in der Serie Lindenstraße von 1985 bis 1996 verkörperte. Papanastasiou studierte in Berlin Architektur und nahm Schauspielunterricht. Neben der Schauspielerei widmete er sich der Verbreitung griechischen Liedgutes – u. a. mit Liedern von Mikis Theodorakis und Georges Moustaki – und gab regelmäßig Konzerte.

 

In Berlin führte er seit 1972 das in der Grolmanstraße (zwischen Savignyplatz und Kurfürstendamm) gelegene griechische Lokal Terzo Mondo, in dem griechisches Essen serviert, aber auch Konzerte veranstaltet werden. Es wurde zu einem Treffpunkt der linken Szene Westberlins. 2018 übernahm sein Sohn, Marc-Alexej Papanastasiou, die Leitung des Lokals.

 

Neben der Rolle in der Lindenstraße sind Kostas Papanastasious bekannteste Filmarbeiten unter der Regie von Bernhard Wicki entstanden: 1977 Die Eroberung der Zitadelle und 1989 Das Spinnennetz. In dem Spielfilm Shots war er 2004 in gänzlich anderer Rolle, nämlich als Landstreicher zu sehen. Ab Juli 2010 trat er in dem Musical Inselkomödie im Theater am Schiffbauerdamm (Berliner Ensemble) auf. Viele Jahre lang leistete er humanitäre Hilfe für Georgien. Am 20. November 2011 gab Papanastasiou ein Konzert im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie anlässlich seines 55-jährigen Aufenthaltes in Berlin. Am 4. Oktober 2012 wurde er für sein soziales Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

 

Papanastasiou mischte sich in die Diskussion um die griechische Staatsschuldenkrise ein und kritisierte hierbei eine „antigriechische Stimmung“ in Deutschland. Im Jahr 2014 beklagte er, dass aufgrund seiner Meinungsäußerungen Kunden seinem Lokal fernblieben.

Ehrungen

24.11.2021 um 10:02 Uhr von Redaktion

2012: Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Kostas_Papanastasiou aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.