Jerry Herman

* 10.07.1931 in New York City
† 27.12.2019 in Miami

Angelegt am 28.12.2019
6.035 Besuche

Neueste Einträge (4)

Gedenkkerze

UNVERGESSEN

Entzündet am 18.05.2023 um 23:59 Uhr

Jerry Herman

28.12.2019 um 10:38 Uhr von Redaktion

Gerald „Jerry“ Herman (* 10. Juli 1931 in New York City; † 27. Dezember 2019 in Miami, Florida) war ein US-amerikanischer Komponist des Broadway-Musik-Theaters und zählte bereits zu Lebzeiten zu dessen Klassikern. Er schrieb die Musik für die Broadway-Musical-Hits Hello, Dolly!, Mame und La Cage aux Folles.

Leben

28.12.2019 um 10:36 Uhr von Redaktion

Als Kind musikliebender Eltern erlernte Herman schon in frühen Jahren das Klavierspiel und zeigte Interesse für die damals bekannten Broadway-Musicals. Den Sommer verbrachte er oft in einem Ferienlager in Berkshire County im Westen von Massachusetts, das von seinen Eltern, einem Lehrerehepaar, geleitet wurde. Bei den dort aufgeführten Musicals Finian’s Rainbow und A Tree Grows in Brooklyn führte er Regie und nahm damit zum ersten Mal an einer Theaterproduktion teil.

 

Mit 17 Jahren wurde Herman Frank Loesser vorgestellt, einem bekannten Komponisten und Lyriker, der ihn, nachdem er seine ersten Kompositionen gehört hatte, zu weiterem Schaffen ermunterte. Jerry Herman verließ die Parsons School of Design, an der er Architektur studiert hatte, und schrieb sich an der Universität von Miami in Coral Gables ein, die in den USA über einen der renommiertesten Fachbereiche für Theater verfügte. Dort wurde in den 1970er Jahren das Universitätstheater The Ring (abgeleitet von der baulichen Form des Gebäudes) nach ihm in Jerry Herman Ring Theater umbenannt.

 

1960 machte Herman seinen Broadway-Einstieg mit der Revue From A to Z, bei der es auch Beiträge der Newcomer Woody Allen und Fred Ebb gab. Noch im selben Jahr wurde Herman von dem Produzenten Gerard Oestreicher angesprochen, der die Revue Parade gesehen hatte, und gefragt, ob er daran interessiert sei, ein Stück über die Gründung des Staates Israel zu schreiben. Das Ergebnis war sein erstes ausgereiftes Broadway-Musical Milk and Honey mit Molly Picon im Jahr 1961. Das Musical wurde 543 Mal aufgeführt und erreichte beachtliche Beurteilungen. 2009 wurde Jerry Herman mit dem Tony Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Er starb im Dezember 2019 im Alter von 88 Jahren.

Traueranzeige

28.12.2019 um 10:36 Uhr von Redaktion
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Jerry_Herman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.